Imigran

< zurück   

Sumatriptan - das erste zugelassene Triptan
bietet eine breite Auswahl an Applikationsformen



Was passiert während der Migräneattacke?

  • Während der Übererregungsphase des Gehirns werden aus Nervenendigungen des Trigeminusnerven Eiweißverbindungen, die sogenannten Neuropeptide freigesetzt.
  • Dadurch erschlaffen Blutgefäße auf der Oberfläche des Gehirns.
  • Verschiedene Substanzen durchdringen die nun dünne und erschlaffte Blutgefäßwand mit jedem Herzschlag.
  • An der Außenseite dieser Blutgefäße bilden sich Ödeme und entzündliche Veränderungen.
  • Dadurch werden Nervenendigungen der Trigeminusnerven im Herzschlagrhythmus gereizt, die Schmerzimpulse gelangen zum Gehirn und werden als der pulsierende Migränekopfschmerz wahrgenommen.


Was macht nun ein Triptan wie Imigran®?

  • Die erschlafften Blutgefäße werden wieder verengt.
  • Die Freisetzung der Neuropeptide wird gehemmt.
  • Die zum Gehirn geleiteten Schmerzimpulse werden blockiert.
  • Der Migränekopfschmerz lässt rasch nach !!!
  • Schmerzlinderung !!!
  • Schmerzfreiheit !!!

Wirkungsweise der Triptane an den Blutgefäßen und den Nervenzellen

Grafik Imigran




Triptane - ein Meilenstein in der Migränetherapie

Der im Gehirn gebildete Botenstoff Serotonin (Neurotransmitter) spielt bei der Entstehung und Behandlung der Migräne eine entscheidende Rolle. Serotonin kann Migränekopfschmerzen ausschalten. Diese Erfahrung führte zur Entwicklung einer völlig neuen Stoffgruppe zur Behandlung akuter Migräneattacken – den Triptanen. Diese Stoffgruppe wurde so entwickelt, dass sie vor allem an den Blutgefäßen des Gehirns wirksam ist, um damit möglichst nebenwirkungsfrei in den Entstehungsmechanismus der Migräne einzugreifen.

 

Achtung:      
Triptane werden von Herz-Kreislauf-Gesunden sehr gut toleriert.

Nicht eingenommen werden dürfen Triptane bei Durchblutungsstörungen am Herzen, einem Herzinfarkt in der Vorgeschichte, Verkrampfungen der Herzkranzgefäße, peripheren Gefäßerkrankungen und Durchblutungsstörungen, Schlaganfall oder vorübergehenden ischämischen Attacken in der Vorgeschichte.
Werden diese Kontraindikationen berücksichtigt, stellen die Triptane eine sehr gut wirksame und nebenwirkungsarme Therapie der akuten Migräneattacke dar.

Imigran® der "goldene Standard"   
... war das erste Medikament, was schon 1993 auf den Markt kam und wegen seiner exzellenten therapeutischen Wirksamkeit bei der Entwicklung weiterer Medikamente dieser Gruppe immer wieder als Vergleichssubstanz herangezogen wurde.


Imigran® heute

Zu empfehlen ist Imigran® bei mittelschweren und schweren Migräneattacken!  

 images sammelsurium bulletrot 4 Die Wirkung tritt nach Tabletteneinnahme bereits nach 30 Minuten, nach der Spritze sogar schon
  nach 10 Minuten ein.
 images sammelsurium bulletrot 5 Bei über 60% der Patienten tritt innerhalb von 2 Stunden Schmerzlinderung, bei knapp 40% sogar
  Schmerzfreiheit ein.


Imigran® Vorteile

Imigran® bietet die größte Vielfalt an Applikationsformen! 

 images sammelsurium bulletrot 6 Imigran® Filmtabletten 50 und 100mg
 images sammelsurium bulletrot Imigran® Nasal 20mg (Nasenspray)
 images sammelsurium bulletrot 6 Imigran® Supp. 25mg (Zäpfchen)
 images sammelsurium bulletrot 6 Imigran® Inject 6mg (Spritze)


Daher besonders geeignet für Patienten mit Übelkeit und Erbrechen. 
Die Applikationsformen als Nasenspray, Zäpfchen oder Spritze führen nicht zum Auslösen des bekannten Brechreizes.  

Imigran-Spritze zur akuten Migränebehandlung
Die Imigran® -Spritze, die sich der Patient auch selbst geben kann, ist nach wie vor die am schnellsten wirksamste Form der akuten Migränebehandlung!

zurück   |   nach oben